Montag, 26. Mai 2014

Für ein gelungenes Weihnachtsfest

In diesem Jahr besuchen acht Schülerinnen und Schüler die Lehre des Krippenbaus. Zusammen mit Herrn Hutter, Heinz und Walter, die alle drei seit langem im Krippenverein sind, bauen sie heimatliche oder orientalische Krippen. Die Schüler dürfen dabei ihre eigenen Vorstellungen mit einbringen und umsetzen.


Gestern gab es noch nicht viel zu sehen
Ich habe einige Teilnehmer gefragt, weshalb sie diesen Kurs besuchen und die Antworten fielen grösstenteils gleich aus: Weil es ihnen Spass macht, mit ihren Freunden zusammen eine schöne Weihnachtskrippe zu basteln. Auch die Kursleiter haben mir gesagt, dass sie diese Arbeit sehr gerne verrichten, auch wenn sie dafür kein Geld bekommen.

Die Schüler fertigen heute den Grundriss ihrer Krippe, anschliessend dekorieren sie den Aussenteil und danach wird alles verputzt und mit passendender Holzrinde verkleidet. Herr Hutter hat mir jedoch erklärt, dass sie vermutlich nicht in dieser Woche fertig werden, sie werden sie an einem weiteren Nachmittag fertig stellen. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass Heinz und Walter sehr  zielstrebig sind, und untereinander ein kleiner Wettkampf entstanden ist, wessen Gruppe zuerst fertig wird.
Heute sehen die Krippen schon erheblich besser aus

Ich werde die Gruppe morgen nochmal besuchen, um zu sehen, wie sich ihre Krippen verändert haben.
 
pa
Das Team der Krippenbauer ist stolz auf ihre vollendete Arbeit
 

1 Kommentar:

  1. Anonym5/27/2014

    Jede Krippe ein Unikat, und die kleinen Details-SUPER. Tolle Arbeit-bin gespannt auf das Endprodukt.

    AntwortenLöschen